Social-Media-Beratung und Content-Marketing: Warum so viele Automotive-Unternehmen lieber mit One-Man-Shows und Bloggern als mit Agenturen zusammenarbeiten

Dass viele Unternehmen gerne mit sogenannten „Influencern“ zusammenarbeiten, ist nichts Neues: Product Placements bei Youtube oder Instagram gelten schon fast als klassisches Social-Media-Marketing. Soweit also so bekannt. Doch bereits seit rund zwei Jahren ist mehr und mehr zu beobachten, dass Automotive-Unternehmen auch in Bezug auf die eigenen Kanäle ebenfalls verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern setzen: Für die „Owned-Media“-Kanäle der Unternehmen produzieren sie Inhalte, betreuen Social-Media-Kanäle und kommen als spezialisierte Berater zum Einsatz.

Warum immer mehr Automotive-Unternehmen lieber mit One-Man-Shows als mit Agenturen zusammenarbeiten

Zum ersten Mal bemerkte ich 2007, dass unabhängige Online-Experten auf ihrem Gebiet auch für die Industrie wertvoll sein können: Als Autoblogger verpflichtete mich Opel damals als Corporate Blogger für das eigene „OPC-Blog“ – und gab mir nebenbei die Möglichkeit, meine Diplomarbeit über die sozialen Medien, damals besser bekannt als „Web 2.0“, zu schreiben.

Damals war so etwas durchaus ungewöhnlich, schließlich zeichneten für das Marketing von Unternehmen meist große Agenturen verantwortlich. Heute ziehen viele Automotive-Unternehmen spezialisierte One-Man-Shows immer häufiger den großen Agenturen vor oder beschäftigen diese neben den Agenturen. Blogger und Influencer beraten Automobilhersteller, Autozulieferer und Aftermarket-Unternehmen in Sachen Social Media, betreuen deren Social-Media-Channels und produzieren Inhalte für sie. Und bei genauerem Betrachten ist das nichts Ungewöhnliches. Warum?

Spezialisierung: Die meisten Special-Interest-Blogger beschäftigen sich schon lange intensiv mit ihrem Thema und haben über die Jahre viel Experten-Wissen und Know-how aufgebaut.

Praktische Erfahrung: Durch die tägliche Arbeit als Experte auf ihrem Gebiet, konnten viele der ambitionierten Blogger und Influencer einen Erfahrungsschatz aufbauen, von dem Unternehmen nur profitieren können.

Leidenschaft: Die meisten Blogger und Influencer brennen für ihr Thema. Es ist eine ausgeprägte Leidenschaft, die Blogger, Youtuber etc. antreibt, ihr Wissen online auf ihren eigenen (redaktionellen) Kanälen zu teilen – und jeden Tag viel Zeit und Herzblut zu investieren.

Nähe zur Community: Weil diese One-Man-Shows ihre eigenen Communities aufgebaut und oft über Jahre einen direkten Dialog mit diesen gepflegt haben, haben viele Blogger/Influencer eine besondere, teilweise sehr intime Nähe zur Zielgruppe der Unternehmen. Die Blogger kennen die Klientel, ihre Bedarfe, ihre Sprache. Die meisten, vor allem klassisch geprägte Agenturen kennen die Zielgruppen ihrer Kunden oft nur aus Briefings.

Umfangreiches Skill-Set: Weil Blogger und Influencer oft auf sich allein gestellt sind und ohne ein Team ihre Kanäle aufgebaut haben, haben sie umfangreiches Wissen in vielen verschiedenen Disziplinen entwickelt. Texten und Inhalte produzieren sind sicherlich die wichtigsten Fähigkeiten, die Blogger und Influencer auszeichnet. Viele der Profi-Blogger können allerdings noch viel mehr: Sie müssen sich regelmäßig mit rechtlichen Fragen beschäftigen, können teilweise selbst programmieren, handeln unternehmerisch, beherrschen Text- und Bildbearbeitungsprogramme, die sozialen Medien sowieso und sind oftmals auch kompetent darin, Google- oder Facebook-Werbung zu schalten.

Authentizität: Blogger und Influencer sprechen die Sprache der Zielgruppe, hassen Werbesprech und kommunizieren lieber authentisch.

Professioneller Background: Viele der Blogger und Influencer, die von großen, mittleren und kleinen Unternehmen eingekauft werden, haben einen professionellen Background und sind nicht selten Journalisten, Marketing-Fachleute, Ingenieure oder KFZ-Mechatroniker.

Flexibilität: Im Vergleich zu vielen Agenturen sind Blogger und Influencer meist deutlich flexibler und können schneller reagieren.

Günstiger: Weil der Kostenapparat der meisten One-Man-Shows deutlich überschaubarer gegenüber dem von Agenturen ist, sind Blogger und Influencer für gewöhnlich auch günstiger als große Agenturen.

Sie sehen also: Es gibt gute Gründe, mit fähigen Bloggern zusammenzuarbeiten. Die große Herausforderung besteht allerdings darin, die wirklich fähigen und vor allem kompatiblen Blogger zu finden, die auch Ihre Herausforderungen verstehen. Eine gute Nachricht für Sie: Sie sind nah dran. 😉

Schauen Sie sich meinen Lebenslauf an oder schreiben Sie mir eine Mail!