Sie sind auf der Suche nach einem Social Media Freelancer? Sie haben ihn vielleicht gefunden.
Seit 2013 arbeite ich als Social Media Freelancer für große und mittelständische Unternehmen – zum größten Teil aus der Automobilindustrie. Ich habe dabei sowohl für große Automobilhersteller als auch Automobilzulieferer, sowie mittelständische Unternehmen gearbeitet. Ich decke B2C- als auch B2B-Kommunikation ab und habe zudem mit diversen Industrie-Unternehmen zusammengearbeitet, die nicht aus der Automobilindustrie kommen. Als „gelernter“ Wirtschaftsingenieur bringe ich sowohl wirtschaftliche als auch technische Expertise mit.
Spezialisierung Automotive und Industrie – B2C und B2B
Zudem sammle ich jeden Tag wertvolle Erfahrungen im Rahmen eigener Social-Media-Projekte mit einer gesamten Reichweite von über 200.000 Followern/Fans, die ich gerne an meine Kunden weitergebe. Diese privaten Kanäle dienen mir auch immer wieder als Testballons, mit denen ich vieles ausprobiere.
Welche Leistungen ich als Social Media Freelancer anbiete
Ich lege viel Wert auf ein persönliches Treffen vor der Zusammenarbeit, weil ich glaube, dass ein persönlicher Kontakt durch nichts zu ersetzen ist. In einem gemeinsame Termin sollte es nicht nur um das Kennenlernen gehen, sondern auch darum, sich auszutauschen und erste Ansätze der Zusammenarbeit zu diskutieren.
Sofern notwendig könnten wir im Anschluss eine Social-Media-Strategie erarbeiten oder die vorhandene verfeinern. Bei Unternehmen, die noch nicht mit eigenen Kanälen in den sozialen Medien vertreten sind, kann ich auch die entsprechenden Kanäle aufsetzen – egal ob Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter oder auch Instagram.
Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit haben Sie mit mir einen verlässlichen, kompetenten und kreativen Social Media Freelancer an Ihrer Seite. Ich kümmere mich nicht nur um Redaktionspläne, generiere neue Ideen und schreibe Texte.
All-in-one Social-Media-Paket
Auch die komplette Pflege der Social-Media-Kanäle kann ich für Sie übernehmen. Ebenfalls das regelmäßige Monitoring und das komplette Social-Media-Management der Kanäle. Auch regelmäßige, professionelle Reportings und die fortwährende Optimierung der Social-Media-Auftritte sind für mich Standards, die nicht fehlen dürfen.
Zudem biete ich je nach Bedarf Social-Media-Workshops an und kann ebenfalls im Bereich Social-Media-Advertising unterstützen.
Einige Infos zu meinem Werdegang als Social-Media-Freelancer
Ich habe mich schon früh auf die Themen Automotive Marketing und Social Media fokussiert. Bereits während meines Studiums konnte ich erste Berufserfahrungen in den Marketing-Abteilungen von Opel und Renault sammeln. Nach meinem Abschluss als Wirtschaftsingenieur (FH) – Schwerpunkte Automobilwirtschaft und -technik – an der FH Gelsenkirchen begann ich als Key Account Manager bei der „Auto Bild“. Von 2010 bis 2012 war ich beim Axel Springer Verlag als Stellv. Objektleiter autobild.de tätig. Seit 2013 arbeite ich als Social-Media-Freelancer im Bereich Automotive Marketing, unterstütze Automotive- und Industrie-Unternehmen und setze Social-Media-Maßnahmen mit ihnen um.