Das Beratungsunternehmen Capgemini hat auch in diesem Jahr wieder seine „Cars Online“-Studie durchgeführt. Für die aktuelle Ausgabe mit dem klingenden Untertitel „The selfie experience“ wurden mehr als 7.500 Konsumenten in sieben Märkten zu ihrem Autokauf- und -informationsverhalten befragt: Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und den USA.
Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung betont, erwarte der Autokäufer von heute mehr denn je ein personalisiertes über alle Kanäle hinweg konsistentes Einkaufserlebnis. Ein „gekonntes Zusammenspiel zwischen Hersteller, Händler und der Einsatz von Data Analytics“ könne dem Kunden ein „umfassendes 360°-Einkaufserlebnis bieten“.
Eine hohe Bedeutung kommt zudem nach wie vor dem Thema Social Media zu. Für rund 55% der Autokäufer in den gesättigten Märkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und USA sind die Webseiten der OEMs und die Händler vor Ort immer noch die wichtigste Informationsquelle vor dem Autokauf. Anders als unabhängige Foren und Blogs (16%) spielen Social-Media-Angebote von Herstellern und Händlern eine eher untergeordnete Rolle (9%).
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Grundsätzlich bestehen auch bei der Social-Media-Affinität zum Teil immense Unterschiede zwischen gesättigten und Wachstumsmärkten. Während in China und Indien 79 und 81 % der Autokäufer sagen, dass sie sich von positiven Kommentaren in sozialen Kanälen beeinflussen lassen, stimmen in den gesättigten Märkten deutlich weniger Menschen dieser Frage zu. In Deutschland lassen sich lediglich 30 % der Befragten von positiven Kommentaren im Social Web (bewusst) beeinflussen.
Immerhin 32% der deutschen Autokäufer gaben an, Erfahrungen mit ihrem Auto oder dem Kaufprozess in sozialen Kanälen (Foren, soziale Netzwerke wie Facebook etc.) zu teilen. Die europäischen Nachbarn, sowie Auto-Käufer aus den USA, Brasilien, China und Indien sind auch hier wesentlich aktiver.
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[Alle Bilder: Capgemini]