Um spannende Kampagnen mit Unternehmen der Automobilbranche zu realisieren, gründeten wir 2013 zusammen mit ausgewählten Automotive-Bloggern das Vermarktungsnetzwerk „autoblognetwork“. Im autoblognetwork sind mittlerweile mehr als 20 der wichtigsten deutschen Automotive Influencer organisiert. Dazu gehören sowohl Auto-Blogger als auch Automotive-Youtuber. Sie erzielen eine monatliche Reichweite von über 2 Millionen Visits auf ihren Blogs und rund 5 Millionen Video-Views bei Youtube.
Neben klassischen Werbeformaten bieten wir insbesondere spezielle Kooperationsformen an, um ihre Marke besonders authentisch in Szene zu setzen. Dazu zählen etwa Advertorial-Kampagnen, Presentings, Native Advertising, Product Placements oder exklusive Bewegtbild-Auftragsproduktionen und Storytelling-Kampagnen.
Wir stehen Ihnen hier als zentrale Schnittstelle zur Verfügung – für unsere Partner entfällt also die aufwändige Zusammenarbeit mit zahlreichen Einzel-Influencern – und begleiten Sie über die gesamte Kooperation hinweg: Wir übernehmen die Identifikation passender Influencer und Kanäle, sowie die komplette Koordination bis hin zu Reportings und der Abrechnung.
Wie funktioniert Automotive-Influencer-Marketing bei uns?
Für inhaltegetriebene Automotive-Kampagnen eignen sich vor allem Online-Kanäle, insbesondere die glaubwürdigen Umfelder von Bloggern und Youtubern.
Durch die intelligente Platzierung von Kampagnen und Kooperationen innerhalb dieser redaktioneller Umfelder wird zunächst Aufmerksamkeit erzeugt. Im nächsten Schritt wird relevanter, also unterhaltender und/oder informativer Content bereit gestellt. Auf diese Weise setzt sich die Zielgruppe freiwillig und mit hohem Involvement mit den Kommunikationsinhalten, dem „Branded Content“ auseinander.
Erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagnen konnten wir bisher unter anderem mit Marken wie Audi, Opel, Nissan, der Telekom, Michelin oder namhaften Automobilzulieferern wie Bosch, ZF oder Faurecia umsetzen.